Der Patthorster Hexenpatt Marathon

Ute hatte zum Patthorster Hexenpatt Marathon am 29.04.2023 eingeladen. Wie immer reisten Didi und ich auch diesmal am Vortag an. Da ich nicht wollte, dass wir im Wald am Start und Ziel im WoMo übernachten, entschloss sich Didi, das WoMo auf dem Parkplatz des Kaffees „Hexenbrink“ hinzustellen.

Uns empfing diese hübsche Katze, die ich einfach Susi nenne.
Die Sauerkirsche: aromatisch und pflegeleicht – Sauerkirschen sind für ihr besonders aromatisches Geschmackserlebnis bekannt und stellen dabei nur sehr geringe Anforderungen an Hobby- und Profigärtner. Der Baum stand auf dem Parkplatz des Kaffees „Hexenbrink“.
Nachdem Didi das übliche Abfahren seiner Laufstrecke absolviert hatte … (Foto Didi)
… kehrten wir ins „Kaffee Hexenbrink“ ein, um etwas zu uns zu nehmen. (Foto Didi)
Am nächsten Morgen fuhren wir rechtzeitig zum Start. Veranstalterin Ute wollte die Strecke doch noch markieren, da sich am Vorabend Läufer angemeldet hatten, die Utes Track von der Strecke nicht verwenden konnten.
Aufstellung der ersten Starter: Ute, Didi und Christof
Da Didi die Strecke mit dem von Ute gesendeten Track schon abgefahren war, startete er als erster.
Christof zog es vor, gemeinsam mit Ute loszulaufen.
Andreas hatte den …
… Track auf seiner Uhr und freute sich auf den Lauf.
Etwas müde wirkte diese Rinderherde schon. (Foto Didi)
„Patthorst“heißt das Waldgebiet, durch das der Wanderweg „Hexenpatt“ (Patt=Weg) verläuft. Auf der 8,6 Kilometer langen Runde durch die Patthorst gibt es viel zu „entdecken“: ein Schloss, einen See, den Eisvogel und womöglich „gruselige Figuren (Hexen), die auf Besen reiten. – Die roten Plaketten mit der fliegenden Hexe sollen den Wanderweg durch die Patthorst weisen. Leider sind sie auch beliebte Sammelobjekte und werden illegalerweise von den Bäumen abmontiert. (Foto Didi)
Hier sollte Didi bald kommen.
Da ist er ja! Didi hatte die erste von fünf Runden geschafft.
Die Strecke führt teils durch das Naturschutzgebiet Foddenbach-Landbach. Man sollte hier die Wege nicht verlassen, seinen Hund an der Leine führen, keine Pflanzen pflücken und selbstverständlich keinen Müll hinterlassen. (Foto Didi)
Sylke war wie immer fröhlich und mit einer optimalen Laufhaltung unterwegs.
Warum können Hundebesitzer sich nicht daran halten und ihre Hunde an der Leine führen?
Der Japanische Ahorn gehört zu den schönsten und wertvollsten Gehölzen. Er steht für harmonischen Wuchs und faszinierende Laubfärbung im Herbst. Mit feingliedrigen Blattformen bringt der Japanische Ahorn einen Hauch von asiatischer Leichtigkeit in jede Bepflanzung.
Martina lief gut gelaunt und erreichte den 4.Platz. Gratuliere, Martina! (Foto Didi)
Der Patthorster MischwaldMischwald ist ein vorwiegend umgangssprachlich genutzter Begriff, der Wälder bezeichnet, in denen mehrere Baumarten, z. B. Laub- und Nadelbäume, vorkommen.
Didi arbeitet fleißig an einem neuen Hahn. Er sammelt eisern Hahnzeiten und nutzt trotzdem jede Gelegenheit für ein Selfie.
Hier erfährt man Wissenswertes über das Naturschutzgebiet Foddenbach-Landbach in der Patthorst. Über vorhandene Wanderwege lässt sich das Gebiet gut erleben. An verschiedenen Stellen besteht die Möglichkeit, Eindrücke von den Bächen oder der Wiesenlandschaften zu sammeln.
Andreas genoss die Ruhe im Naturschutzgebiet.
Sylke nahm sich eine Banane mit auf ihre nächste Runde.
Dirk schimpfte über die Lage in Deutschland und lief deshalb im schwarzen Outfit. Seine Laufzeit reichte für einen 3. Platz! Glückwunsch, Dirk!
Der Foddenbach hat über weite Strecken einen sehr kurvenreichen Verlauf.
Olaf und Susanne gaben sich heute mit 17,2 Kilometer zufrieden.
Christof lief Slalom um die Pfützen.
Andreas war hier schon auf der Zielgrade und lief den Tagessieg nach Hause. Glückwunsch, Andreas!
Sylvia sammelt regelmäßig Zähler. Am 06.05.2023 lief sie auf Helgoland ihren 750. M/U! Gratuliere, Sylvia!
Bernhard war heute schnell und erreichte gut gelaunt den 2. Platz! Gratuliere, Bernhard! (Foto Didi)
Veranstalterin Ute strahlte und konnte ebenfalls eine tolle Laufzeit verzeichnen. Sie erreichte damit einen 3. Platz! Super, Ute! (Foto Didi)
Das Wiesenschaumkraut ist sowohl ein feines Würzkraut für die Küche als auch ein Heilkraut gegen verschiedene Leiden. Es blüht schon Ende März / April, ist sehr nektarreich und in dieser blütenarmen Zeit eine wichtige Futterpflanze für Bienen und Schmetterlinge.
Irmgard betrachtete den Lauf heute als Training und lief 3 Runden.
Die Naturheilkunde stuft das Gänseblümchen u.a. als stoffwechselanregend, schleimlösend und entzündungshemmend ein. Das Gänsblümchen wurde zur Heilpflanze des Jahres 2017 gekürt.
Ein bisschen gruselig schien mir dieser einsam gelegene Hof zu sein.
Sylke wollte eine bestimmte Hahnzeit erreichen. Dirk freute sich über ihre Entschlossenheit. (Foto Didi)
Olaf und … (Foto Didi)
Susanne hatten sichtlich Spaß beim Laufen. (Foto Didi)
Viel fehlt an dieser Stelle nicht mehr zum Marathon, Bernhard! (Foto Didi)
„Ich habe fertig!“ Ute war mit ihrer Leistung zufrieden. Glückwunsch, Ute!
Inzwischen waren Ute und Dirk im Ziel. Dirk erklärte Ute ausführlich, wie sie …
… ihn beim imaginären Zieleinlauf fotografieren sollte. Das Ergebnis wurde bis jetzt leider nicht veröffentlicht.
Ute zeigt auf den Wegweiser „Patthorster Hexenpatt“ und erklärt, warum sie ihrer Veranstaltung den Namen „Patthorster Hexenpatt Marathon“ gegeben hat. Dieser Wegweiser gehört quasi zu Markierung der Strecke.
Schloss Patthorst ist ein Herrenhaus. Das von einem Park umgebene Schloss befindet sich im Privatbesitz.
Martina und … (Foto Didi)
Sylke freuten sich, den Marathon bald geschafft zu haben. (Foto Didi)
Als Erinnerung musste ich von mir ein Selfie machen.
Andreas hatte es nicht mehr weit zum Ziel.
„Ich habe es geschafft!“ Sylke freute sich über ihre gelaufene Hahnzeit. Gratuliere, Sylke!
Glücklich und zufrieden lief Didi ins Ziel. Es war immerhin sein 1431. M/U! Chapeau!
Wenn Engel reisen gibt es immer Sonne satt!
Zu Hause ging es erst zu den Karoxbosteler Hühnern, die gefüttert werden wollten. Anschließend …
… genoss nicht nur die Tulpe die willkommene Sonne.
Auch Didi, ich und …
… die Amsel profitierten von den letzten Sonnenstrahlen des Tages.
Nach nur einem Tag zu Hause ging die Laufreise weiter in Richtung Süden mit Zwischenstopp in Kassel.
Ich genoss die Aussicht vom Beifahrersitz aus und konnte die blühenden Rapsfelder bewundern.
Ein Selfie auf dem WoMo Stellplatz in Kassel musste sein.
Das WoMo ist perfekt positioniert.
Eine wunderbare Kulisse mit dem Bugasee im Hintergrund – Am Horizont winkt einem der Herkules zu. (Foto Didi)
Während Didi mit dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich mich nach der langen Autofahrt im Staatspark Karlsaue entspannen.
Auf meinem Spaziergang durch den Park beobachtete ich diese Biene beim Nektarsammeln.
Das Schloss Orangerie wurde Anfang des 18. Jahrhunderts durch Landgraf Carl errichtet. (Foto Didi)
Das Höckerschwanmännchen gleitet entspannt durch den Hirschgraben vor dem Schloss Orangerie, während … (Foto Didi)
… das Weibchen im Nest die Eier warm hält. Das Ausbrüten der Eier ist die alleinige Aufgabe des Weibchens. Der männliche Schwan passt nur auf und bleibt fast immer in der Nähe. (Foto Didi)
Die Blütezeit der Rotbuche beginnt Ende April und dauert bis Ende Mai
Eine Binsenjungfer (gehört zur Familie der Libellen) ruht sich auf der Blüte des Kriechenden Hahnenfußes aus.
Der Weiche Frauenmantel ist als Zierpflanze für Rabatten, Staudenbeete und Parks verbreitet. Die großen Blätter haben anscheinend auch die Funktion einer Wasserquelle für Insekten aller Art.
Nach dem entspannten Spaziergang entstand das üblichen Selfie. Anschließend …
… holte mich Didi ab zum Essen im chinsischen Restaurant.
Im Eingang befindet sich dieses hübsche Aquarium – ein echter Hingucker.
Didi und ich verabschiedeten uns von unserem China Restaurant „Augarden“ und gingen zeitig ins Bett, um am nächsten Tag die Reise nach Crailsheim – Goldbach anzutreten. Dort wollte Didi den Hohenlohe Marathon unter die Füße nehmen.

Liebe Ute,

es hat ein wenig gedauert, aber der Bericht über den Patthorster Hexenpatt Marathon ist nun endlich fertig. Danke für das Ausrichten dieses Marathonlaufes! Das verlängerte Laufwochenende sollte für Didi und mich ein voller Erfolg werden.

Viele Grüße

Gunla

Hittfeld, 09.05. 2023